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Der wahre Wert von SEA für NPOs

Was Sie über SEA wissen sollten, bevor Sie beginnen

Für viele gemeinnützige Organisationen ist es manchmal schwierig, Menschen auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und damit auch Spenden zu sammeln. Die Einrichtung eines Werbesystems kann aber dazu beitragen, die Bekanntheit einer Organisation zu steigern und Bedürftige, sowie zukünftige SpenderInnen besser zu erreichen. Google Ads ist eine der besten und günstigsten Online-Werbemöglichkeiten für NPOs, um den Bekanntheitsgrad und die potenziellen Spenden zu erhöhen.

Als gemeinnützige Organisation arbeitet man oft mit begrenzten Ressourcen. Daher ist es von großer Bedeutung, sich nur auf die wichtigsten Kanäle zu konzentrieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit den richtigen Werkzeugen und einer ausgeklügelten Strategie können gemeinnützige Organisationen effektive und präzise Werbung schalten.

In diesem Blogbeitrag teilen wir unser Expertenwissen mit Ihnen, damit Sie alles aus Ihren Kampagnen herausholen und Ihre Zielsetzungen effizient erreichen können.

Schreiben Sie Ziele, die mit Ihrer Kampagne erreicht werden sollen

Wenn Sie eine neue Kampagne erstellen möchten, legen Sie zunächst Ihre Werbeziele fest. Darunter fallen die zu sammelnden Geldbeträge, die anzusprechenden Zielgruppen, die Sie mit Ihrer Suchmaschinenwerbung erreichen möchten und das Festlegen des Werbebudgets. Es sollte eine wirksame Botschaft formuliert werden. Darunter fallen relevante und ansprechende Inhalte, um Engagement und Spenden zu fördern.

Wie bilden Sie die richtige Harmonie für Ihre Kampagne?

Wenn es um Programme wie Google Ads geht, dreht sich alles um Intelligenz. Die drei Komponenten einer erfolgreichen Kampagne – Keywords, Anzeige und Landing Page – müssen aufeinander abgestimmt und smart miteinander verknüpft sein. Wenn ein/e NutzerIn eine Google-Suche mit einer konkreten Vorstellung durchführt, wird die Antwort gewählt, die dem Anfrageimpuls genau entspricht – und die Landing Page, auf die er/sie geleitet wird, ist relevant und sollte die Lösung, nach der er gesucht hat, bieten können.

Mit anderen Worten: Die User Journey sollte klar, gezielt und benutzerfreundlich gestaltet sein.

Keywords

Die Maximierung Ihrer Kampagne beginnt damit, dass Sie die richtigen Keywords in Ihrem Konto gespeichert haben. Durch den sorgfältigen Abgleich von Suchanfragen mit Keywords wird Ihre Anzeige zur richtigen Zeit im richtigen Kontext angezeigt – so wird gewährleistet, dass Ihre Zielgruppe Ihre Botschaft erhält.

Um sicherzustellen, dass Sie in den relevanten Suchanfragen erscheinen, sollten Sie die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe kennen und verstehen. Auf dieser Grundlage können Sie dann Keyword-Sätze mit bis zu Tausenden von Keywords zusammenstellen und Ihr Konto stets optimieren.

Landing Page

Die Landing Page soll ein reibungsloses Nutzererlebnis bieten, indem sie zielgerichtete, relevante Informationen und Optionen übermitteln, die sich direkt auf die Suchanfrage und die Anzeige beziehen. So wird sichergestellt, dass beispielsweise Google die Bedeutung der Anzeige für die Suchanfrage richtig einschätzen kann. Keine Umwege, sondern nur ein gutes Nutzerlebnis.

Erstellen Sie ansprechende Anzeigentexte

Um möglichst viele Nutzer anzulocken, sollte die Anzeige den Zweck der Suchanfrage widerspiegeln und für Spannung sorgen. Eine klare Aufforderung zum Handeln (Call-To-Action) wird NutzerInnen dazu motivieren, die Anzeige auszuwählen. Verschiedene Anzeigenerweiterungen können verwendet werden, um die Anzeige zu verfeinern und sie für den Kontext geeigneter zu machen, z. B., indem NutzerInnen direkt zu einem Spendenformular geleitet werden. Um das Beste aus der Anzeige herauszuholen, sollte der Wortlaut ansprechend sein.

Optimieren Sie Ihre Kampagne

Das regelmäßige Überwachen Ihrer Kampagne gehört selbstverständlich dazu.

Erfolgsmessung

Online-Werbekampagnen müssen stetig optimiert konfiguriert werden, um möglichst viele Spenden generieren zu können. Wichtig hierfür ist, zu erkennen, wie erfolgreich die Anzeigen bisher gelaufen sind. Diese Indikatoren zeigen, wo noch weitere Abstimmungen notwendig sind:

  • Impressionen
  • CTR (Click-Through-Rate)
  • CPC (Kosten-pro-Klick)
  • Cost per Conversion
  • Conversionrate (Konversions Rate)
  • ROMI (Return on Marketing Invest)
  • Quality Score

Schalten Sie gezielt die richtigen Werbemittel

Non-Profits sind auf Reichweite und Wiedererkennungswert angewiesen. Wenn die eigene Website steht und die Öffentlichkeit darauf zugreifen kann, lohnt es sich einen Blick auf Google Ads zu werfen, um kostengünstigen Traffic auf die Website zu leiten.

Wussten Sie, dass NPOs ein monatlich freies Werbebudget in Höhe von 10.000 USD im Rahmen des Google Ad Grants Programmes zusteht, sobald sie sich dafür ausgezeichnet haben? Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung Ihres Google Grants Accounts und bei der Einrichtung Ihrer Kampagnen. Sprechen Sie uns einfach an! 

Bereit, Ihr Fundraising auf die nächste Stufe zu heben?

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!