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Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen

Es gibt viele Key-Performance-Indicator (KPI), die als Kennzahlen zur Messung des Erreichens von Marketingzielen dienen. Wir möchten Sie in diesem Artikel darüber informieren, was hinter den Abkürzungen versteckt, wie Sie berechnet werden und warum es wichtig ist diese im Auge zu behalten.

CTR (Click-Through-Rate)

Hierbei handelt es sich um das Verhältnis aus den Klicks (bspw. auf Ihre Anzeige) zu den gesamten Impressionen, also den Sichtkontakten mit Ihrer Anzeige. Die Click-Through-Rate kann eine erste Aussage darüber liefern, wie ansprechend Ihr Anzeigentext oder die Creatives auf die NutzerInnen wirken.

Average CPC (Cost-per-Click)

Die Kosten-pro-Klick sind gerade im Bereich der GoogleAds relevant. Die Kosten pro Klick für ein Keyword oder eine Anzeige hängen von der Anzahl der Mitbewerber ab, die auf jenes Keyword bieten. Je mehr Wettbewerber um dasselbe Keyword konkurrieren, desto teurer wird es. Die Anzahl der Organisationen und Unternehmen, die auf ein bestimmtes Keyword bieten, zeigen also, wie wettbewerbsstark Ihr Themenkomplex und/oder Ihre Spezialisierung ist. Durch die Überwachung der CPC der von Ihnen gewählten Keywords können Sie sicherstellen, nicht auf Wörter zu bieten, die übermäßig hohe Kosten verursachen. Wenn Sie auf Schlüsselwörter mit einem hohen CPC bieten, die für die Aufgabe Ihrer Organisation nicht relevant sind, kann dies Ihr monatliches Budget schnell aufbrauchen. Behalten Sie also immer Ihren persönlichen Kosten-Nutzen-Faktor im Blick.

Conversions

Die Conversion meint im Online-Marketing den Wechsel des Status einer Zielperson, beispielsweise den Wechsel eines Interessierten zu einer spendenden Person. Eine Conversion kann aber auch eine einfache Aktion, beispielsweise die Anmeldung für einen Newsletter meinen. Für die Erfolgsmessung im Non-Profit-Bereich ist die Analyse von Conversions unverzichtbar. Egal, ob in der Meta Business Suite, in E-Mail-Tools oder bei GoogleAds und GoogleGrants: Die Einrichtung und das Tracking von Conversions ist ein absolutes Muss. Sind Sie sich unsicher, welche Conversions sie überhaupt messen sollten oder benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung des Conversion-Trackings? Melden Sie sich gerne bei uns!

CPC (Costs per Conversion)

Dies meint die Kosten, die für jede einzelne tatsächliche Conversion entstehen. Errechnet werden die aus der Summe des aufgewendeten Mediabudgets für die Kampagne dividiert durch die Summe der Conversions, die während der Kampagne erreicht werden konnten. Der CPC wird demnach geringer, je mehr Menschen eine Conversion „erfüllen“.

Conversion Rate (Konversionsrate)

Diese Kennzahl gibt an, wie erfolgreich die Umwandlung von Interessierten zu beispielsweise SpenderInnen ist. Berechnet wird die Conversion Rate aus der Summe aller Sichtkontakte oder auch BesucherInnen der Website geteilt durch die Summe aller Conversions. Je Höher die Conversionrate ist, desto erfolgreicher ist die Kampagne. Für eine niedrige Conversionrate kann es viele Gründe geben: bei Websites beispielsweise zu lange Ladezeiten, eine schlechte mobile Ansicht, fehlende klare Call-to-Actions. Sie sind sich unsicher, ob und wie Sie Ihre Conversion Rate optimieren können? Wir helfen gerne weiter!

ROMI (Return on Marketing Investment)

Der Return on Marketing Investment bezieht sich auf den Gewinn, also die Spenden, die durch Ihre Marketingaktivitäten erzielt werden. Er setzt die Kosten der Marketingkampagne ins Verhältnis zum Gewinn oder Nutzen, den diese Marketinginvestition generiert. Der ROMI ist eine sehr wichtige Kennzahl, um die Rentabilität Ihrer Kampagnen zu messen und die Wirksamkeit von Kostenkontrollen und Ausgaben zu bewerten.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche KPIs für Sie und Ihre Marketing-Kanäle relevant sind und wie Sie sie optimieren können? Dann melden Sie sich gerne bei uns, um eine ausführliche Beratung zu diesem Thema zu erhalten!

 

Bereit, Ihr Fundraising auf die nächste Stufe zu heben?

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!